Kinder u. Jugendliche

Die zahnärztliche Behandlung von Kindern und Jugendlichen erfordert besondere Aufmerksamkeit. Da uns unsere kleinen und größeren Patienten sehr am Herzen liegen, gehen wir einfühlsam und spielerisch vor, damit eine Zahnarztangst gar nicht erst aufkommt.
Online Termin

Kinder- und Jugendprophylaxe

Bereits ab dem ersten Milchzahn ist es wichtig, Zähne vor Schäden und Erkrankungen zu schützen. Im Kinder- und Jugendalter verändert sich der Körper beständig und muss erst sein Immunsystem ausbilden. Aus diesem Grund muss auch bei der Vorsorgeuntersuchung anders vorgegangen werden als bei Erwachsenen. Durch verantwortungsvolle Prophylaxe und altersangepasste präventive Betreuung lassen sich spätere Zahnprobleme und Schmerzen verhindern.

Milchzahnbehandlungen

Milchzähne spielen eine wichtige Rolle für die späteren bleibenden Zähne: Ihre Gesundheit wirkt sich auch auf die Gesundheit der bleibenden Zähne aus. Ist ein Milchzahn schwer entzündet und kariös, kann sich die Entzündung schnell auf den darunterliegenden Zahnkeim ausweiten und diesen schädigen. Je gepflegter und gesünder die Milchzähne gehalten werden, umso besser ist es für die bleibenden Zähne und die Gesundheit Ihres Kindes.

Zahnpflegetipps

Bei den Vorsorgeuntersuchen fällt uns auf, ob Ihr Kind seine Zähne richtig pflegt. Sollte hier Verbesserungsbedarf bestehen, geben wir Ihrem Sprössling hilfreiche Tipps, wie die Zähne noch besser geputzt werden können. Dabei spielt die KAI-Methode (Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen) eine große Rolle.