Prophylaxe

Vorbeugen ist bekanntlich besser als heilen – das gilt auch für Zahnerkrankungen. Damit Ihre Zähne gesund, stark und schön bleiben, raten wir Ihnen zu regelmäßigen Prophylaxemaßnahmen in unserer Praxis.
online Termin

Vorsorgeuntersuchung

Etwa 1-2 Mal im Jahr sollten Sie uns Ihre Zähne zeigen. Die Vorsorgeuntersuchung dient der Kontrolle der Gesundheit Ihrer Zähne, des Zahnfleischs und der Mundschleimhaut. Mögliche Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen können so frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Professionelle Zahnreinigung

Bei der PZR geht es um eine Intensivreinigung der gesamten Mundhöhle. Plaque und Zahnstein werden mit speziellen Instrumenten entfernt, die möglicherweise krankmachenden Risiken dieser Ablagerungen werden weitgehend beseitigt.

Wir können auf Grund moderner Geräte, die professionelle Zahnreinigung besonders schonend für die Zähne durchführen.

Die Bundesärztekammer und die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde raten dazu, die professionelle Zahnreinigung 1-2 Mal jährlich im Zuge der Prophylaxeuntersuchung beim Zahnarzt durchführen zu lassen.

Versiegelung von Kauflächen

Selbst bei gesunden Zähnen kann der Zahnschmelz kleine Risse bilden – besonders im Bereich der Backenzähne. Diese Mini-Fissuren können so schmal sein, dass sie bei der täglichen Zahnpflege nicht gereinigt werden können. Mögliche Folgen: die Ansiedelung zahnschädigender Kariesbakterien. Zur Verhinderung können wir die Oberflächen der betroffenen Zähne durch eine Zahnversiegelung wieder schützen.

Zahnschmelzhärtung

Wir stäken Ihren Zahnschmelz und machen ihn widerstandsfähiger gegen Säureangriffe! Dazu nutzen wir Fluoride. Diese hemmen das Bakterienwachstum, erschweren die Zerstörung der Zahnoberfläche und reparieren den Zahnschmelz.